ENMA im Brutkasten 

In Rahmen des ENMA-Unterrichts (Entrepreneurship und Management)  besuchten die Schülerinnen der 4ak mit Prof. Leitner und Prof. Rainer den Inkubator S³ Coworking Space der Innos. 
Geschäftsführer Mag. Reinhard Lobenwein erinnerte sich an die Gründungszeit der Innos mit dem Ziel, eine ganze Region weiterzudenken und weiterzuentwickeln. „Insofern sind wir schon eine besondere Gesellschaft, die sich mit den Themen Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigt, nicht mehr und nicht weniger“, so der Innos-Chef. 

Zu den Gesellschaftern zählen neben dem Land Tirol viele Osttiroler Unternehmen und ein Beirat mit hoher Wirtschaftskompetenz unterstützt die Mitarbeiterinnen bei ihren Aufgaben. Über die Tätigkeitsbereiche der Innos GmbH informierte souverän die Projektmanagerin Johanna Schachner, die dafür eine sehr schöne Präsentation erstellte und den Besuch organisierte und perfekt moderierte.  
Mit einem eigens erstellten Quiz über die Erfolge der Hidden Champions aus Osttirol, deren Produkte und Dienstleistungen weltweit im Einsatz sind, ist es ihr gelungen, unsere volle Aufmerksamkeit und Mitarbeit zu gewinnen. Für jede richtige Antwort gab es ein kleines Geschenk und wir schnitten gar nicht so schlecht ab und konnten die meisten Fragen richtig beantworten, egal, ob es um Sonnenschutz für die höchsten Wolkenkratzer, Bewässerungsbecken in der Wüste, E-Motoren für Motorräder oder Kühlsysteme für Kreuzfahrschiffe ging. 
Es ist beeindruckend, was Osttirols Unternehmen leisten und wie oft sie auch bei internationalen Wettbewerben Siege erzielen. 

Zu den Hauptaufgaben der Innos zählen neben der Projektbegleitung und Beratung von Unternehmen und StartUps die Organisation von Workshops, Jobmessen, Vorträge sowie Video- und Buchproduktionen.  

Apropos Videoproduktion: Peter Werlberger, der sich ebenfalls im Coworking Space eingemietet hat, zeigte uns seinen neuesten Film und verdeutlichte die Vorteile dieses Konzeptes. „Mein Arbeitsplatz ist perfekt ausgestattet, es gibt einen Raum für Videocalls und zwischendurch Zeit für Smalltalk und Gedankenaustausch. Ich hätte mir nie gedacht, wie wichtig der Blick von außen sein kann“, so der bekannte Filmemacher. 

Wir bedanken uns herzlichen für den Empfang und die interessante Vorstellung und die netten Gespräche und sind überzeugt, dass die Innos noch viel bewegen und antreiben wird. [Schülerinnen der  4AK] 

Ähnliche Beiträge