Klimafitter Wald

In der Zukunftswerkstatt hat sich die Projektgruppe 4FourFuture ein klimafittes Projekt überlegt. Passend zum SDG 15 wollte das Team einen Beitrag zum Leben am Land leisten. Ein klimafitter Wald sollte gepflanzt werden.

Zuerst hat sich die Gruppe an den Förster Sebastian de Jel gewandt. Bei einem Treffen in der Schule erzählte er ihnen sehr viel über sich und sein Leben. Vor allem aber berichtete er ihnen viel Interessantes über den Wald und den Borkenkäfer. Weiters haben sie an diesem Tag einen Termin ausgemacht, an dem sie die Bäume setzen werden. Es wurde dann der 25.04.2024.

Die Klasse 1b startete um 8.00 Uhr bei der Schule. Davor haben die 4 Schüler Alexandra Hassler von Dolomitenstadt ein kurzes Interview Klimafit! Jugendliche pflanzen den Wald der Zukunft | dolomitenstadt gegeben. Danach ging es in die Gemeinde von Amlach, wo die Klasse vom Förster de Jel erwartet wurde.

Die Klasse wurde auf 4 Teams aufgeteilt. Jedes Team hatte die Aufgabe, seinen Wald von den Borkenkäfern zu retten. Der Sinn des Spiels war es, seine Fichten in Laubbäume einzutauschen, da der Borkenkäfer nur Fichten befällt.
Jedes Team hatte dann die Aufgabe, sein Dorf mit einem Schutzwald aus Naturmaterialien zu schützen, so dass es Starkregen und Steinschlag übersteht.
Alle Schüler mussten anschließend mit verbundenen Augen einen Parcours absolvieren und währenddessen Gegenstände ertasten. Das Team, welches am Ende die meisten erkannt hatte, hat gewonnen.
An der vorletzten Station wurden dann die klimafitten Bäume gesetzt. Es wurden 40 Bäume 8 verschiedener Arten gepflanzt: Eiche, Walnuss, Zitterpappel, Wildapfel, Linde, Vogelkirsche, Birke und Spitzahorn.
Als Stärkung stellte die Grundstücksbesitzerin noch eine Jause und einen selbstgemachten Holundersaft zur Verfügung.

Für die Projektgruppe war es ein sehr besonderer und erfolgreicher Tag, da sie das Projekt selbst organisiert haben und alles so gut verlaufen ist. [Nevio Heregger, Samuel Mandler, Paul Plankensteiner, Amar Jasari, 1BK]

Ähnliche Beiträge