Klassenfahrt in die Steiermark
Auch der HAK Lienz ist sehr daran gelegen, ihren Schülern/innen unser wunderschönes Österreich näher zu bringen. Aus diesem Grund ging es für unsere 4. Jahrgänge am 7. und 8. November in die Steiermark. Mit zwei Busen fuhren wir um 8:30 Uhr los und genossen eine relativ ruhige und entspannte Fahrt nach Griffen. Dort stand ein kühler Vormittagsspaziergang zur Burgruine auf dem Programm. Die Aussicht wurde leider von einer dichten Nebeldecke getrübt, doch dies hielt uns trotzdem nicht von einigen gemeinsamen Klassenfotos ab.
Ein köstliches Mittagsessen durfte natürlich auch nicht fehlen, weswegen wir im Restaurant „Mochoritsch“ in den Genuss der typisch österreichischen und steirischer Küche kamen.
Das Highlight des ersten Tages war sicherlich der Grazer Uhrturm und die anschließende Erkundung der Innenstadt, samt ausreichendem Shopping-Vergnügen.
Erschöpft von den Programmpunkten und den langen Busfahrten erreichten wir gegen 18 Uhr das Jufa Hotel in Fürstenfeld. Nach dem Abendessen zog es viele Schüler/innen natürlich noch in das Fürstenfelder Nachtleben. Billiard, Dart und Bowling in einer Spielebar, sorgten für einen tollen Ausklang des ersten Tages.
Am Mittwoch stand die Besichtigung der Schokoladenfabrik Zotter und dem dazugehörigen Firmengelände auf dem Programm. Neben dem Prozess der Schokoladenherstellung und einigen schmackhaften Kostenproben, bekamen wir außerdem noch den Schokoladenfriedhof und den Tierpark zu Gesicht. Zum Schluss wurden noch eifrig Souvenirs im Schokoladen-Shop gekauft. Für genügend süße Verpflegung während der Heimatfahrt war also gesorgt.
Es waren auf jeden Fall zwei spannende und interessante Tage in der grünen Mark.
Samuel Grimm [4CK]